Kategorien
Festivals Künstler/innen

Cirque Noel: Haben Sie den Elefanten gesehen?

CIRQUE LE ROUX: “The Elephant in the Room”, noch zu sehen bis 29. 12. in Graz

Die Redensart vom Elefanten, der im Wohnzimmer eigentlich kaum zu übersehen ist, und der doch von allen Anwesenden ignoriert wird, stammt aus der russischen Literatur und hat es in der Folge in den englischen Sprachraum geschafft. Bei dieser atemberaubenden Produktion aus dem Zirkuswunderland Frankreich könnte damit wohl das sehr ambivalente Verhalten der jungen Betty (hinreißend: Lolita Costet) ihrem Angetrauten gegenüber gemeint sein.

Die Handlung spielt im Jahr 1937. Es wird am Rande der Hochzeitsfeier geraucht, gebalzt und abwechselnd nach Whisky und Champagner verlangt. Die Farben, die Lichter, das gesamte Bühnenbild, die Credits zu Beginn, all das könnte aus einem klassischen Hollywoodfilm sein. Und wir wagen zu behaupten: Auch heutige Meister der Inszenierung wie Wes Anderson hätten mit diesem Stage Design ihre wahre Freude.

Die Handlung in aller Kürze: Betty spielt mit ihrem Mann und mit etlichen anderen auch. Sie will den Bräutigam vergiften, lacht ihn und seine Geschenke gellend aus, hat anscheinend bereits eine bewegte Vorgeschichte, wenn man die Familienbilder an der Wand betrachtet. Da kommt der forsche Hochzeitsgast gerade recht. Und selbst die männlichen Angestellten trauen sich ganz schön weit aus der Reserve…

Wie immer im zeitgenössischen Zirkus ist die Story ein wichtiger Aufhänger für die nachfolgende Aktion. Und die beginnt bei “The Elephant” recht minimalistisch, steigert sich aber zu einer Abfolge klassischer Akrobatik auf höchstem Niveau. Dabei hat der vergleichsweise junge Cirque Le Roux immer einen ganz eigenen Charme und wird daher auch Menschen begeistern, die durch La Strada ohnehin verwöhnt sind und wurden. “Einfallsreich und zutiefst originell”, meinte die französische Le Monde dazu. “The most complete fusion of narrative theatre and top flight circus skills…” befanden die Circus Diaries.

Am Ende gibt es Standing Ovations im Orpheum und das völlig zurecht. Denn vielleicht gibt es noch 2-3 Leute, die sich waghalsiger verbiegen können, aber so viel tänzerische Eleganz (bis hin zum Stepptanz!) und spielerische Leichtigkeit hat man im Cirque Nouveau schon lange nicht mehr gesehen.

Noch zu sehen vom 22. 12. bis 29. 12. 2023 im Orpheum. Vorstellungsbeginn ist 19.00, am 25. und 26. 12. bereits um 17.00 – der 24. 12. ist spielfrei.

Die zweite Produktion des Cirque Le Roux “A Deer in the Headlights” erzählt die Familiengeschichte von Miss Betty weiter. Und zwar ab 3. 1. 2024. Wir werden berichten…

***

Fotos: © Cirque Noël Graz / Nikola Milatovic
Karten und Infos unter www.cirque-noel.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert