Kategorien
Diverses Sachbücher

Fußballbuch des Monats

Frank Willmnn: “Streifzüge durch den wilden Fußballosten”, Ventil Verlag 2024

Während in den Profi-Ligen gerade der finale Kampf um die Meisterschaft beginnt, kann man mit Frank Willmann neue Perspektiven gewinnen. Ausgehend von seiner Liebe zum ostdeutschen Fußball (Weimar, Carl Zeiss Jena) entdeckte er den Sport in all seiner Breite und Tiefe von Prag über Bukarest bis Belgrad. Ein ganzes Kapitel gehört dem Fußball in Berlin. Dabei scheut Willmann kein Klischee, wie sich schon am Titel des Buches zeigt. Der gute wilde Osten, weitgehend frei vom bösen Kommerz. Die talentierten, aber immer ein wenig undisziplinierten Kicker. Beckham-freie Zone sozusagen. Und in der Pause sicher kein Red Bull.

Wer da locker drüber lesen kann (oder vielleicht sogar genauso denkt und fühlt), ist hier gut aufgehoben. Was wir uns allerdings gewünscht hätten: Mehr Geschichte, weniger persönliche Geschichten.

Es gibt spannende Texte (allesamt sind sie vorher schon in diversen Zeitschriften und Magazinen erschienen und wurden aktualisiert) und belanglose. Zu den Höhepunkten gehören die Berichte aus Serbien und Kroatien. Auch die Einblicke in den Berliner Fußball sind gelungen und bieten unsereinem, der Hertha und Union gerade mal aus dem TV kennt, neues Wissen. Anderes kann man getrost fürs erste überblättern, vielleicht hat man später mehr Zeit dafür. Zum Beispiel, wenn die Saison zu Ende geht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert