Vienna Rest in Peace & Fritz Ostermayer: „Das Letzte – Abschiedstour 2023″, 1. 11. ARTist’s Graz
Misty Moon eröffnen den Abend im ehemaligen Theater von Ernst M. Binder. Ein Quartett, das aus Krankheitsgründen zu dritt aufspielt, und in etwa in die Singer-Songwriter-Ecke einzuordnen ist. Mit schönem steirischem Zungenschlag bei den Ansagen und englischen Texten bei den Songs.
Es folgt Vienna Rest in Peace, hier schon mehrfach gefeiert. Marilies Jagsch ist zwar nicht dabei, aber Ronia verstärkt die vier Herren ganz wunderbar. Es gibt Songs aus beiden bisher veröffentlichten Alben zu hören. Und wie es sich für einen Auftritt zu Allerheiligen gehört, wird Großmeister Nick Cave sowohl mit dem „Weinelied“ als auch mit der „Wildrose“ zitiert. Die Band agiert wie immer virtuos und schwarzhumorig, nimmt sich Zeit für die Songs. Großartige Musiker, die sich nicht zu ernst nehmen. Wo gibt es denn so was, wenn nicht im krepierenden Wien?
Dazwischen gibt es literarische Todesannäherungen vom Mann aus dem Sumpf, Fritz Ostermayer. Mexikanische Schlagerfuzzis, die durch ihre Kartell-Impressarios hingerichtet werden. Die eigene Mutter am Sterbebett. Eine Grabsteininschrift für den Kumpel Grissemann. Diesem Mann ist nichts heilig, möchte man meinen. Stimmt aber nicht, hinter der rauen Schale steckt einer, der es schafft, sogar einen Song von Gianna Nannini vor sich selbst zu retten. Ein wunderbarer Trauerabend, bei dem gegen Ende hin das Publikum lauthals „Oh ja“ singen wird. Demnächst auch in Eurer Nähe!
2. November 2023 Kulturhof, Villach
3. November 2023 DH5, Linz
4. November 2023 Café Stadtbahn, Wien
17. November 2023 KOHI, Karlsruhe
18. November 2023 Stadttheater, Landsberg
19. November 2023 Import Export, München
Mehr Infos unter www.vienna-rip.com