Kategorien
Buch des Monats Dramen, die das Leben schrieb Sachbücher

Geschichtenbuch des Monats November

Richard Hemmer & Daniel Meßner: “Geschichten aus der Geschichte”, Piper 2023

Wer kennt ihn nicht, den erfolgreichen Podcast der beiden Historiker Daniel und Richard? Hunderttausende Hörer:innen pro Folge sind ein eindeutiger Qualitätsbeweis. Und so war es durchaus logisch, dass nach Shirts, Tassen und Sackerln nun auch ein Buch veröffentlicht wurde. Es bietet 20 Stories nach bewährtem Muster. Keine “große” royale Geschichtsschreibung, sondern ein klarer Fokus auf Menschen, die man kaum bis gar nicht aus den Geschichtsbüchern kennt. Da wäre zum Beispiel der Forscher und Entdecker Franz Baron Nopcsa von Felsö-Szilvas, der erstaunlich kleine Dinosaurier fand, gerne König von Albanien geworden wäre und am Ende seinen Lebensgefährten und sich selbst ins Jenseits beförderte. Oder die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete – wenn sie auch offenbar hin und wieder dabei schwindelte.

Das Storytelling ist recht unterschiedlich, mal geradlinig, mal verschlungen, ganz wie im wöchentlichen Podcast. Die Geschichten sind klein und fein, allesamt mit einer außergewöhnlichen Perspektive. Man lernt ganz nebenbei mehr als nur Geschichte, bekommt Erkenntnisse von Geografie, Soziologie und Biologie serviert, um nur drei Disziplinen zu nennen. Und das ist wichtig: Die Stories sind nicht chronologisch angeordnet. Man pickt sich heraus, was am besten gefällt und springt dann von Geschichte zu Geschichte. Das Buch emanzipiert sich in Form, Umfang und Gestaltung deutlich vom Podcast, verweist allerdings auf thematisch verwandte Folgen. Es ist schon kurz nach dem Erscheinen auf den Bestsellerlisten gelandet und das zurecht.

Was man Daniel Meßner und Richard Hemmer an dieser Stelle und nach dem Erscheinen dieses Buches zugute halten kann, wenn nicht muss: Sie haben vielen Menschen Lust auf Geschichte gemacht. Das lässt sich gerade auch live erleben. Die beiden Historiker sind gerade auf Tour durch die Schweiz und Deutschland mit einem Abstecher nach Wien.

***

Hinweis in eigener Sache: Richard Hemmer war in Folge 24 des Haubentaucher-Podcasts zu Gast und erzählte über die Hintergründe des Projekts und seine Arbeitsweise Hier zum Nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert