Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb Festivals Künstler/innen Theater

herbstblog#4: Demokratie in sieben Gängen

“Das demokratische Abendessen”. Theater im Bahnhof in Koproduktion mit dem steirischen herbst
Zusatzvorstellung: 20. 10. 2023 im TiB, Elisabethinergasse 27a

Ein interessantes Konzept: Das Theater lädt zehn zufällig ausgewählte Menschen mit unterschiedlichem sozialem und beruflichem Hintergrund zum siebengängigen Abendessen ein. Ein Kellner serviert. Das Ensemble kocht. Die Gespräche der Gäste drehen sich um den Bezirk Gries, um die liberale Demokratie, schleichende Armut, um eine illegale Bäckerei, die Bauten von Reininghaus, die Grazer Bürgermeisterin und den Marxismus.

Das ganz reale Abendessen wurde per Audio-Recording aufgezeichnet und fotografisch dokumentiert. Auf der Bühne des Theaters agieren nun wandelbar und souverän Eva Hofer und Elisabeth Holzmeister, die in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen, Zitate der Gäste vortragen. Ihr Kopfschmuck ist seltsam, aber irgendwas wird man sich schon dabei gedacht haben. Rupert Lehofer macht den Kellner, der ungewollt auch Teil des Geschehens wird.

Der theoretische Hintergrund der Performance ist erst recht interessant. David Van Reybroucks Buch “Gegen Wahlen. Warum Abstimmen nicht demokratisch ist” behauptet, dass es viel demokratischer wäre, die Bevölkerung direkt in politische und andere Ämter zu wählen. Und zwar per Losentscheid. Ein kleines Erklärvideo dazu findet ihr weiter unten.

Nun ist dieser Ansatz spannend und die Herangehensweise des TiB ist es auch. Die schauspielerischen Leistungen sind es ebenso und auch das Bühnenbild. Aber? Der Inhalt entspricht in etwa dem, was man sich von einem Abend mit willkürlich zusammen gewürfelten Gästen erwartet. Nicht viel Substanzielles. “Elke Kahr ist gut. Auch wenn der Kommunismus a Schas is.” Oder: “Ich habe meine weiße Bubble verlassen. Ich folge schwarzen Frauen. Auf Social Media.” Das ist teilweise lustig, aber abendfüllend ist es nicht. Daher lässt das TiB die Szene nach etwas mehr als einer Stunde dezent eskalieren. Die eine spuckt die andere mit Wein an. Auch der Kellner bekommt einiges ab. Am Ende ist es dann aus. Was haben wir gelernt? Dass Demokratie beim Abendessen auch noch nicht unbedingt besser funktionieren wird. Obwohl die Idee wirklich faszinierend ist…

Infos & Tickets für den 20. 10.: www.theater-im-bahnhof.com/

Foto: steirischer herbst / Johannes Gellner

Video zu David Van Reybroucks Debattenbuch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert