Während der prachtvoll gewandete Gast von Podcast-Folge 63, Max Höfler, vor kurzem beim Bachmann-Preis in Klagenfurt für einige Diskussionen sorgte, haben wir uns auch für Episode Nr. 64 der Literatur verschrieben. Zu Gast im Podcast ist diesmal Agnes Altziebler.
Sie studierte Amerikanistik und Germanistik, arbeitete weitgehend ehrenamtlich im Forum Stadtpark und ist seit dessen Gründung im Literaturhaus Graz tätig. Oder besser: tätig gewesen.
Denn seit Ende Mai ist es vorbei. Bei uns zieht Agnes Altziebler daher Bilanz. Über hunderte Abende voller schöner Bücher, über die Vorlieben des Publikums, über die Kunst gelungener Moderationen und über seltsame Getränkewünsche von Agenten.
Über welche verschlungenen Umwege kam die Grazerin zur Literatur? Was hat ihr der Vater, ein wichtiger Maler im 20. Jahrhundert, über den Krieg erzählt? Und wie geht man mit einem Veranstaltungsraum um, der auch ein passabler Turnsaal geworden wäre? Das alles besprechen wir wie immer in einer knappen Stunde.
Wir bedanken uns bei Agnes nicht nur für den Besuch im Haubentaucher-Studio, sondern auch für viele schöne Abende im Literaturhaus, die sie stets dezent, sachkundig und umsichtig gestaltete.
Und bei euch bedanken wir uns auch. Weil ihr da seid. Und hoffentlich auch im nächsten Monat wieder herfindet.
Idees & Moderation: Wolfgang Kühnelt, Der Haubentaucher
Eine Produktion von DAS POD 2025, Foto: Alex Stegisch