Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb

Dramen, die das Leben schrieb…

Ein einsamer norwegischer Abgeordneter. Und eine großartige Idee zur Wiederherstellung des Weltfriedens. Der bislang weithin unbekannte Christian Tybring-Gjedde, Politiker der rechten Fremskrittspartiet in Norwegen, wollte dafür sorgen, dass ausgerechnet Rabauke Donald Trump den Friedensnobelpreis bekommt. Insbesondere das Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat es dem Norweger angeblich so angetan. Aber wenn wir schon beim Loben sind: Wer bitte hat alle Konflikte rund um Nordkorea bewältigt? Aus Putin einen friedliebenden Demokraten gemacht? Und die Unruhen im eigenen Land, an die kann sich ohnehin niemand mehr erinnern…

Wer, wenn nicht Trump hätte den Nobelpreis also verdient? Das Pech von Tybring-Gjedde? Außer, dass man sich seinen Namen wohl kaum merken wird… Dass ihm die Idee zu spät kam. Die Einreichfrist für Nominierungen ist längst vorüber. Aber wahrscheinlich ging es dem lässigen Norweger ohnehin nur um die PR. Und die hat er ja jetzt. Bei uns und in Medien wie dem ORF.

***

Foto: von FrPMedia – File:C TybringGjedde5982 2E jpg DF0000062785.jpg, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10629011, https://de.wikipedia.org/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert