Kategorien
Buch des Monats Sachbücher

Technikbuch des Monats

WALTER GRÖBCHEN: „Maschinenraum“, Milena Verlag 2020

Über seine Kolumne (auch online verfügbar) in der „Wiener Zeitung“, sind wir auf den Autor und seinen wöchentlichen Technik-Kommentar gestoßen. Nun gibt es eine Auswahl seiner Texte seit dem Jahr 2007 (damals noch in „Die Presse“) als Buch und es eignet sich perfekt als Zeitreise für zwischendurch, aber auch um über viele Entwicklungen nachzudenken.

Als Highlight sehen wir dabei das Kapitel „Medien und Internet“ und dessen einleitende Zitate. Hier lässt Gröbchen auch medientheoretische Aspekte einfließen, beispielsweise wenn er ein gewisses „Gesichtsbuch“ als „Agora der Neuzeit“ darstellt. Egal ob Spotify, e-Bikes, Uber oder Memes – so gut wie alle Trends und Gadgets der letzten Jahre kommen vor und mehrere Artikel sind dem Automobil gewidmet. So wird etwa mit dem X-Bow und dem Hummer abgerechnet, den Schöpfern Porsche und Pininfarina hingegen gehuldigt.

Die unterhaltsamsten Fundstücke kommen aus dem Musikbereich, in dem Gröbchen beruflich tätig ist:

„Wenn Licht leuchtet, die Macht ist an, sonst, die Macht ist ab.“
Yamaha-Gebrauchsanleitung

Zwischen Kultgitarren und Rock-Urgesteinen ist auch noch Platz für einen Abgesang auf die CD oder das Review einer High-End Musikanlage.

Das Kapitel „Politik“ widmet sich innenpolitischen Aufregern wie Eurofighter oder Ibiza, international sind Whistleblower, Verschwörungen oder das chinesische Social-Credit-System vertreten, in diesem Bereich ist etwas weniger Substanz, dafür mehr persönliche Meinung präsent.

Technik und Maschinen, die uns umgeben und immer mehr Teil unseres Alltags werden, spiegeln immer auch fragwürdige gesellschaftliche Entwicklungen wider und so findet man mit Sicherheit das eigene Verhalten in vielen Anspielungen. Wie im Vorwort angekündigt, ist die Sprache bewusst niederschwellig und deshalb auch für Nicht-Techniker*innen passend. Zum Glück werden hier nicht Trends mit Verkaufsabsicht beworben, sondern der Nutzen und soziale Nebeneffekte beäugt, sehr oft auch mit dem nötigen Augenzwinkern. Sehr empfehlenswert für alle, die sich mit Medien, IT und Digitalisierung beschäftigen und sich abseits von Romanen wohlfühlen.

Rezension: Haubentaucher-Gastautor: BAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert