Kategorien
Ausstellungen

Ausstellung des Monats

Bojan Mrđenović: “Magistrala”

in der off_gallery, Griesgasse 31, 8020 Graz

Eröffnung: 18.9., 19:00
Künstlergespräch: 19:30

Die kleine, aber ausgesprochen feine Galerie für Fotografie und Architektur im bunten Grätzel Gries, zeigt eine Ausstellung, die nach all den Turbulenzen um Urlaub im Süden (speziell Kroatien) wie gerufen kommt. Man kann mit den Augen an die Adria reisen, ohne eine nachfolgende Quarantäne fürchten zu müssen. Und dabei  gewinnt man keinen reinen touristischen, sondern einen soziologischen Eindruck.

Die “Magistrale” an der Adria verbindet die Orte an der Küste Dalmatiens von Split bis zur Grenze Montenegros. Sie entstand in der Tito-Ära und machte den Massentourismus in dieser Dimension erst möglich.

Der kroatische Fotograf Bojan Mrđenović hat den Mix aus Landschaft, Bauwerken und Fremdenverkehr bildlich festgehalten.  Seine Fotos zeigen deutlich, wie stark die Transformationen in dieser Region sind. Die Perspektive von Bojan Mrđenović schaut hinter die Kulissen und verbindet dabei je nach Stimmungslage Ironie und Sympathie. Neben dem bombastischen Hotel-Komplex gähnt die Ruine. Autoleichen warten auf den Schrotthändler. Und doch kann man die Schönheit der Gegend trotz aller Eingriffe noch deutlich spüren.

Der Fotograf interessiert sich vor allem für Entwicklungen. Wird das große leere Gebäude jemals fertiggestellt? Was passiert mit dem Hotel, mit dem verwaisten Spa? In einem Interview sagte er dazu: “Die langfristigen fotografischen Beobachtungen begeistern mich, deswegen besuche ich die Gegenstände und Orte meiner Fotoreihen immer wieder im Laufe der Jahre.” Und weiter: “Mein Interesse ziehen die Gemeinschaftsorte an – die Orte, die Leute teilen und prägen. Unsere gebaute Umgebung reflektiert immer soziale Dynamiken und beinhaltet unterschiedliche Niveaus der politischen Implikationen. Aber mir gefällt auch der Gedanke über den gegensätzlichen Einfluss, welche Wirkung die bestimmten Arten der sozialen Orte auf Menschen, die sie nutzen, haben können.“

Es entstehen Fotos, die lakonisch wirken, dabei aber eine wunderbare Stilistik aufweisen. Wie in der klassisch analogen Fotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind die Szenen quasi eingefroren, die Protagonisten scheinen mit dem Szenario eins zu werden.

Mrđenović, einen der interessantesten jungen Fotografen Kroatiens, ist mit “Magistrala” zum ersten Mal mit einer Ausstellung in Österreich vertreten.

Weitere Fotos: https://croatian-photography.com/en/author/bojan-mrdenovic-2/ .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert