Kategorien
Sachbücher

Weinbuch des Monats: Weingeschichten aus Friaul

Johannes Gans und Eva Wrazdil: „Weingeschichten aus Friaul“, Verlag Anton Pustet 2019

Die wunderschöne Gegend zwischen Triest und San Daniele bietet eine Fülle von interessanten Weingütern. Die beiden Autoren setzen einen Schwerpunkt auf die Umgebung von Cividale. Bei dem einen oder anderen Weingut bekommt man schon bei der Beschreibung große Lust auf einen spontanen Besuch. Kleines Manko für Menschen, die es ganz genau wissen wollen: Nicht immer werden die Etiketten abgebildet, was eine Wiedererkennung erleichtern würde. Die Recherche hingegen ist akkurat und vor allem die Landkarte mit den Nummern für die Weingüter am Beginn des Buches ist gut gemacht und hilfreich.

Nicht ganz so positiv kamen bei unseren vinophilen Testlesern so manche der Fotos an. Ihr Kommentar: “Kein Weingut präsentiert sich heute noch so. Ist das Buch wirklich neu?” Gelobt wurde dafür die Beschreibung der einzelnen Häuser, die Geschichten über die Familien, das Klima, die Entstehung und Entwicklung der Region. Bei manchen Weinbeschreibungen gehen die Autoren deutlich mehr ins Details als bei anderen, aber vermutlich richtet sich der Band eher an EinsteigerInnen als an ExpertInnen. Letztere werden nämlich doch einige spannende Produzenten wie Edi Keber, Edi Kante, Lis Neris, Villa Russiz, La Viarte, Marco Felluga, Jermann oder Dorigo vermissen. Heißt im Klartext: Das Buch ist als inspirierende Urlaubslektüre voller Geschichten besonders für NewcomerInnen geeignet, sollte aber nicht als vollständiger Friaul-Weinführer gesehen werden. Bei der nächsten Auflage darf es dann gern noch ein bisschen mehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert