Kategorien
Festivals

La Strada Blog 5/ 2017

Machine de Cirque: Nackte Männer in der Oper

Die kanadische Truppe Machine de Cirque ist ein bisschen mehr als “nur” eine Zirkus-Kompagnie. Sie wurde 2013 von Vincent Dubé mit dem Zweck gegründet, junge Talente aus Kunst und Technik zusammen zu bringen, um außergewöhnliche Shows zu erschaffen. Das Vorhaben ist mehr als gelungen, wie man sich noch am 3. 8. und 4. 8. in der Grazer Oper überzeugen kann – nein überzeugen muss!

Das, meine Damen und Herren, ist eine der allerbesten Aufführungen, die das La Strada Publikum in den auch schon 20 Jahren des Festivals erlebt hat. Atemberaubende Aktionen auf Hoch-Einrädern und der Wippe, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Momente der zwerchfellzerfetzenden Komik, die alt und jung begeistern. Etwa, wenn vier der Herren nur mit einem Handtuch verhüllt, versuchen, möglichst keine intimen Details ihrer durchtrainierten Körper zu präsentieren. Verhüllungskünstler also, auf eine ungemein lustige und listige Art. Dazu kommen wunderschöne Bilder aus dem Zusammenspiel von Licht und dem friedlich antiquierten Monstrum, der vielseitig wandelbaren Zirkusmaschine.

Die fünf Akteure überzeugen durch Musikalität, akrobatische Meisterleistungen, aber auch durch tänzerisches und schauspielerisches Können auf höchstem Niveau. Unvergesslich auch, wie die groß gewachsene Dame aus dem Publikum charmant auf die Bühne geholt wird und mit viel Überzeugungskunst zu einem flotten Tanz geführt wird.

Yohann Trépanier, der junge Herzensbrecher und todesmutige Artist Raphael Dubé, Maxim Laurin, der grenzgeniale Musiker Frédéric Lebrasseur und der wagemutige Sprungkünstler und Spaßmacher vom Dienst Ugo Dario haben sich die Jubelrufe und Ovationen des Publikums in der Oper mehr als verdient. Eine spannende Zirkusgeschichte rund um ein post-apokalyptisches Szenario, vor allem aber eine kraft- und schwungvolle, stets abwechslungsreiche Performance. Einziger möglicher Nachteil: Das wird in den kommenden Jahren nicht mehr leicht zu toppen sein. Prädikat: Weltklasse!

Foto: La Strada 2017 © Loup William Théberge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert