Kategorien
Romane

Detektivroman des Monats: Hasta la vista, baby

Wolfgang Pollanz: “Hasta la vista, baby”, Milena Verlag 2017 

Bodybuilder Arno aus Bergh bei Graz versucht zu Beginn der 1970er Jahre in Amerika Karriere zu machen. Nach einem Autounfall sieht er für die sportliche Laufbahn schwarz und sattelt um auf autodidaktischer Privatdetektiv im zweiten Bildungsweg. Drogen, Hippies, jede Menge Bands und Second-Hand-Platten, schöne Frauen und etliche fiese Gestalten säumen seinen Weg.

Selbst, wenn Arno Weissenegger scheinbar eine Glückssträhne hat, wartet eine kleine Katastrophe garantiert schon an der nächsten Ecke auf ihn. Wolfgang Pollanz gelingt es dabei, Stimmungsbilder dieser Zeit zu entwerfen, die überzeugen und fesseln gleichermaßen. Viele Details – von der Musik, die aus den Boxen kommt bis hin zu Autos, Gebäuden und der Landschaft in Santa Monica und Umgebung – sind es, die das Buch anreichern. Die Handlung selbst ist spannend bis zum Showdown.

Ob Arno den Kubanern und Albanern entkommen kann? Das weiß man erst nach knapp 190 Seiten dieses poppigen Detektivromans. Krimilesern, Musikkennern und Bodybuildern herzlich empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert