Kategorien
Buch des Monats

Genussbuch des Monats

Nicole Klauss: „Die neue Trinkkultur. Speisen perfekt begleiten ohne Alkohol“, Westend Verlag 2017

Okay, die katholische Fastenzeit nähert sich dem Ende. Jetzt geht es für manche/n endlich wieder ans Weinglas. Da kommt dieses Buch paradoxerweise gerade recht. Denn es zeigt, dass gehobenes Essen nicht nur mit einem mehr oder weniger eleganten Schwips einher gehen muss. Es gibt einige gute Gründe beim Restaurantbesuch nüchtern zu bleiben. Zum Beispiel, weil irgendwer heimfahren muss. Und wer schon mal eine Kontrolle in unmittelbarer Nähe des Haubenlokals erlebt hat, weiß, wovon hier die Rede ist.

Dass es ohne Alkohol nicht nur einfach Mineral oder Cola oder Apfelsaft geben muss, ist die Grundthese dieses wunderschön gestalteten Buches. Mit viel Liebe und genauso viel Theorie zu Essen und Trinken überrascht die Autorin wahrscheinlich zahlreiche Genießer/innen, die dachten: „Rot zu Fleisch, Weiß zu Fisch und fertig“.

Was trinkt man also zu Artischocken und Spinat, wenn es ohne Promille hergehen soll? Was ist ein Wasser-Pairing? Welcher Tee passt am besten zu welchem Gericht? Und in welchen richtig guten internationalen Restaurants wird man nicht schief angeschaut, wenn man weder Bier noch Wein ordert? Das alles und dazu noch einige Rezepte bietet das Buch. Ein ideales Geschenk – entweder für die eigene Enthaltsamkeit oder für Freunde, die einfach mal „nix trinken“ wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert