Kategorien
Musik

LP des Monats

Ratrock Tot Sint Jans: “Mud”. 2015, pumpkin records

Ratrock, der Grazer Musiker, der gerne im Verborgenen wirkt und auf diesem Kanal schon mehrmals vorgestellt wurde, hat es wieder getan. Die neue Vinyl-Platte enthält feinstes Material in knapper Ausführung, deutlich geprägt vom Mythos der amerikanischen Landstraße. Neben dem charismatisch zurückhaltenden Herrn spielen alte Bekannte wie David Künstner und Klaus Wohlgemuth Bass und E-Gitarre. Marino Acapulco von Spring & The Land sitzt an den Trommeln und Paul Pfleger kümmert sich um Percussion und Zweitstimme. Von der Flöte über das Banjo (?) bis zur Melodica (?) ist da so manches im Hintergrund zu vernehmen, im Vordergrund wird jedenfalls die Gitarre gezupft und dazu so mancher Geist besungen, den es zu bannen gilt. Nennen wir es Americana, Neo-Folk, Post-Blues oder einfach Rock’n’Roll. Fast etwas schade, dass Ratrock uns nicht etwas mehr an seinen Texten und Gedanken teil haben lässt, aber vielleicht hat die Dezenz ja beim nächsten Mal ein Ende. Diese Extraportion Schlamm sollte jedenfalls in keiner Sammlung heimischer Alternativ-Musik fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert