Kategorien
Ausstellungen

Ausstellung des Monats: Arnold Odermatt

Arnold Odermatt: Karambolage. 
Ab 7. März im Atelier Jungwirth, Graz

Arnold Odermatt hat ab dem Jahr 1948 Geschichte geschrieben. Der Schweizer begann statt der damals üblichen Skizzen Fotografien von Unfallszenen anzufertigen, die er in einem eigenen Labor entwickelte. Odermatts Aufnahmen sind so nüchtern wie Protokolle, gewinnen aber gerade dadurch an Spannung, manchmal auch an subtilem Witz. Im Atelier Jungwirth sind ab 7. März verschiedenste Bilder zu bewundern, die den Polizeialltag über mehrere Jahrzehnte penibel dokumentieren. Bei der Vernissage wird aller Voraussicht nach auch der heuer 90-jährige Fotograf anwesend sein, ebenso wie sein Sohn Urs, der sich um das Werk des Vaters kümmert und auch einen Film über dessen Leben drehte.

© Foto: atelierjungwirth/urs odermatt, windisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert