Kategorien
Diverses

Buch des Monats Dezember

Alex Capus: “Eine Frage der Zeit”, erschienen 2007 bei Knaus.

Der Schweizer Autor kann recherchieren wie kein zweiter. Bei einer Lesung in Graz erzählte er kürzlich voller Genuss über seine Archivaufenthalte in Berlin, Brüssel und London und über eine Fact finding mission in Afrika. Ein Jahr Vorarbeit für ein wunderschön geschriebenes Buch. “Eine Frage der Zeit” ist die wahre – und akribisch dokumentierte – Geschichte dreier deutscher Arbeiter, die kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs ein 800-Tonnen-Schiff am Tanganika-See zusammenbasteln sollen. Doch der Krieg und vor allem ein skurriler britischer Offizier, der sich unbedingt als Held erweisen will, machen dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Jeder andere hätte ein mehr oder weniger trockenes Sachbuch draus gemacht. Capus aber schafft einen Historienroman, der spannend und unterhaltsam zugleich ist. Kurz gesagt: Große Klasse.

Die Site von Alex Capus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert