Kategorien
Festivals Künstler/innen Musik Videos

Festival des Monats: Elevate wird 20

Elevate Festival 28. 2. – 3. 3. 2024 in Graz

Das Fest für Disco und Diskurs haben wir im vergangenen Jahr das erste Mal etwas breiter vorgestellt. Unter anderem mit einer Podcast-Folge mit Bernhard Steirer, einem der drei Gründer.

Heuer feiert Elevate den 20. Geburtstag und bei der Eröffnung waren zu diesem Anlass unter anderem der Bundespräsident, der Vizekanzler, der Landeshauptmann und die Grazer Bürgermeisterin on stage. Dieser erste Abend, der stets dadurch auffällt, dass ein Großteil der Grazer Kunst- und Kulturszene zugegen ist, war bunt und nachdenklich, etwas langgezogen und trotzdem sehr unterhaltsam. Charmant und souverän führte Denise Bourbon durch die Show. Einer der Höhepunkte kam gleich zu Beginn mit Petra Hermanova, die einem / einer die Gänsehaut auf den Buckel sang. Am Ende gab es einen spaßigen 20-Jahre-Film vom Team des hier schon gelobten Sebastian Brauneis. Dazwischen viele Dankesreden und eine Botschaft aus der Ukraine von der Menschenrechtsanwältin Oleksandra Matviichuk.

Was bringt Elevate bis zum 3. 3.? Viel Diskurs bei freiem Eintritt. Alle derzeit brennenden Themen werden in Keynotes und Panels behandelt. Vom Klimawandel über die KI bis zu Fragen der Kunst. Interessant klingt etwa der Fake-Workshop mit Mimikama am Samstag vormittag. Oder die Keynote von Nick Srnicek über Künstliche Intelligenz und Kapitalismus am Freitag ab 13.00.

Das Musikprogramm hat als Highlight zweifellos den längst ausverkauften Auftritt von Róisín Murphy zu bieten. Petra Hermanova tritt am DO abend im Mausoleum auf. Der Japaner Manisdron spielt um 1 Uhr in der Nacht im Forum Stadtpark. Die Legende DJ Krush ist einer der Stars am Freitag abend im Orpheum. Die in Graz bestens bekannte Muscle Tomcat Machine spielt ebendort im 1. Stock. Auch sonst gibt es von früh bis spät Musik, teilweise an originellen Orten. Wenn man dem Elevate eines vorwerfen möchte, dann dies: Es ist extrem konzentriert und für Leute in unserem Alter daher in der Fülle nicht packbar. Noch ein paar Tage mehr wären aber trotz gestiegener Subventionen wahrscheinlich nicht leistbar. Und die jungen “Gelifteten”, wie sie Herr Bundespräsident scherzhaft nannte, die schaffen das schon.

© Foto Philippe Gerlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert