Kategorien
Künstler/innen Podcast Theater

Podcast#42: Hosea Ratschiller. Pumuckl, Polt & Prince

Herr Ratschiller, bekannt aus Funk und Fernsehen, ist lustig. Sehr sogar. Deswegen hat er dreimal den österreichischen Kabarettpreis bekommen und tourt sehr erfolgreich durch die Lande. Und er ist ein Multitalent. Er schreibt, performt, moderiert und beobachtet so ganz nebenbei seine Kinder, die Gesellschaft, die Schaffner:innen im Zug und sich selbst.

Er ist seit ewig der FM4-Ombudsmann und erzählt bei uns, wie er zur Stimme des alten weisen Mannes fand. Wie er sich das Kärntnerische abtrainierte. Warum er ein Buch für seinen Vater mit seinem Vater schrieb. Wie er dem Dichter Robert Schindel in sehr jungen Jahren etwas recht Uncharmantes sagte. Und natürlich haben wir auch über die ORF-Pratersterne gesprochen, die Hosea Ratschiller so richtig flächendeckend bekannt gemacht haben.

Da Hoseas aktuelles Programm Hosea heißt, haben wir auch diese Sache geklärt. Wie war das mit der Bibel? Und warum nennt man sein Kind so?

Schön ist, dass man mit einem so freundlichen und eleganten Menschen außerdem über Themen wie weniger gelungene Produktionen reden kann, über Aggression auf der Bühne und über garstige Politik. Was das alles mit Pumuckl, Gerhard Polt und dem Musiker Prince zu tun hat, erfahrt ihr nur bei uns. Versprochen.

Ach ja – ein bis zwei gute Witze gibt es auch.

Danke an unseren wunderbaren Gast.
Die schöne Nummer 42 hat er sich wahrlich verdient.

Idee, Foto & Moderation: Wolfgang Kühnelt, www.haubentaucher.at

Eine Produktion von: DAS POD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert