Kategorien
Interviews Podcast

Podcast#24: Richard Hemmer. Wann kommt endlich wieder Mittelalter?

Er ist eine Hälfte des vielleicht besten Podcast-Duos des deutschsprachigen Raums (okay, Böhmermann und Schulz zum Beispiel sind auch nicht zu verachten). Richard Hemmer und sein Kollege Daniel Meßner erzählen einander Woche für Woche spannende „Geschichten aus der Geschichte“ und haben daraus einen – zumindest für unsere Verhältnisse – riesigen Podcast gemacht.

In unserem Gespräch verrät der in Graz geborene Historiker Richard Hemmer, warum er erst mal alle möglichen Jobs machte, die wenig mit seinem Studium zu tun hatten. Und wie es ihm gelang, das Podcasten letztlich zu seinem Hauptberuf werden zu lassen. Eigentlich wollte er ja historischer Berater für Filme und Computerspiele werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Was macht seine wöchentlichen Sendungen so erfolgreich? Das wollten wir natürlich aus erster Hand erfahren. Kleiner Spoiler: Böhmermann und Schulz haben da sogar ein bisschen was damit zu schaffen. Richard beschreibt uns seine Arbeitsweise, die Literatursuche und seine Sammelleidenschaft. Wie lange braucht er für die Vorbereitung einer Folge? Was sagt die Atmung seines Kollegen aus? Und wie viel Material fällt der digitalen Schere zum Opfer? Das hört ihr wiederum nur bei uns.

Ein schönes Gespräch mit einem, dem man stundenlang lauschen könnte. Und sollte. Also: Falls ihr „Geschichten aus der Geschichte“ noch nicht abonniert hat, könntet ihr das ab jetzt tun. Und unseren auch gleich…

Vielen Dank an Richard Hemmer, an die Herren von Sostegisch für die Koordination und Produktion und an Ulla Kurikka für die Stimme am Anfang und am Ende.

Idee & Moderation Wolfgang Kühnelt / haubentaucher.at
Produktion: Sostegisch
Foto: Apollonia Theresa Bitzan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert