Kategorien
Sachbücher

Wanderbuch des Monats

Anni und Alois Pötz / Johann Dormann: “Gehmütliche Steiermark. wandern. entdecken. genießen”, Verlag Anton Pustet 2022

Die “gehmütliche” Reihe des Salzburger Verlags hatten wir hier schon das eine oder andere mal. Dies ist sozusagen ein Best-Of-Steiermark, vor allem was das Kernland rund um Graz angeht. 40 Routen finden sich im Buch, einige in der Landeshauptstadt, einige in der Nähe. Wie immer ist die Beschreibung ausführlich, das Bildmaterial okay und die entsprechende Karte eher schematisch. Einiges davon sollten heimische Wandersleute schon zur Genüge kennen (Schöckl, Teichalm, Stübing), anderes aber ist eine erfreuliche Alternative zu den häufig gegangenen Touren. So testeten wir Nr. 11 von Puch bei Weiz auf den Kulm und in einer ausgiebigen Runde wieder retour über den Tramway-Weg.

Die Route ist gut beschrieben, wenn man von Anfangsschwierigkeiten absieht. Beim Startpunkt, der Kirche in Puch, ist der Text wenig hilfreich, die Beschilderung vor Ort auch nicht. Aber dann, nachdem uns eine Einheimische geholfen hat, geht es munter durch die Obstgärten geschmeidig auf den Berg. Wer hier einigermaßen die Augen offen hält, sollte mit dem Buch gut durchkommen und braucht weder Karte noch App. Einiges hätten wir uns noch an Informationen erhofft (Wie war das genau mit dem Kulm? Warum heißt es eigentlich Tramway-Weg?), die eine oder andere Abzweigung hätte noch ein klein wenig genauer beschrieben werden können vor allem gegen Ende der Tour hin. Aber sonst sind wir sehr zufrieden und geloben: Dieses schöne, ideenreiche und kompakte Buch wird uns heuer noch auf viele Wanderungen begleiten.

***

PS: Der Kalvarienberg samt Rundweg am Kulm ist in keinem guten Zustand. Leider!

Foto: Haubentaucher.at auf dem Kulm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert