Das, liebe Leute, ist ein Experiment: Der erste Haubentaucher Live-Podcast. Aufgezeichnet im März 2022 im Grazer Museum der Wahrnehmung. Der Programm-Manager des Kulturjahrs 2020/2021, der Grazer Filmregisseur und der langjährige Bezirksvorsteher des bevölkerungsreichsten Grätzls der Stadt diskutieren über das Bauen und Stauen, über Vergangenheit und Zukunft von Jakomini und natürlich über Graz und den Rest der Welt.
Anlass ist „Im Jakotop“, der neue Dokumentarfilm von Markus Mörth, der am 9. April bei der DIAGONALE seine Premiere feiert und danach in die heimischen Kinos kommt. Entstanden nach einer Idee von Klaus Strobl, stellt Mörth Personen aus dem Bezirk vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und die doch eines verbindet: Das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Im Podcast sprechen wir über den Film und seine Entstehung, aber auch über das, was aus Graz geworden ist.
Hört rein und lasst uns wissen, ob ihr das öfter wollt: Einen Live-Podcast zum Thema Kunst und Kultur. Und ansonsten gilt: Danke an die Herren und an das Team im MUWA beim Augarten. Ein wunderbares Museum, das ihr öfter mal wieder besuchen solltet. Und jetzt: Viel Vergnügen bei dieser ganz besonderen Folge!
Idee & Moderation: Wolfgang Kühnelt / haubentaucher.at
Foto & Produktion: Sostegisch
Am Foto von links nach rechts: Christian Mayer, der Haubentaucher-Chef, Markus Mörth und Klaus Strobl