Kategorien
Buch des Monats Dramen, die das Leben schrieb

Geschichtenbuch des Monats

Irene Diwiak: “Guilty Pleasures”, Edition Kürbis 2021

Die südweststeirische Autorin Irene Diwiak hatten wir im März diesen Jahres in unserem Podcast zu Gast. Was sie damals nicht erwähnte: Sie hat – wie so viele von uns – offenbar ein Faible für “Guilty Pleasures”, Vergnügungen der etwas peinlichen Art. Nichts Schlimmes: Tokio Hotel, die Beatles, Peter Alexander. Und wohl auch nicht in echt, sondern in literarisch. Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind natürlich fiktional, sehr unterschiedlich und dadurch auch bei einem recht schmalen Gesamtumfang: Vielfältig. Darunter befindet sich der preisgekrönte Text über den Tod von Paul McCartney. Der Höhepunkt der Sammlung ist aber sicherlich der Schlusspunkt. Ein Bonus Track aus dem Seniorenheim rund um die 99 Jahre alte Uromi, einen verlorenen Sohn und den verstorbenen Peter Alexander. In Summe: Ein flottes Stück Pop-Kultur auf knackigen 120 Seiten. Und ein guter Anlass, um sich schon auf Diwiaks nächsten Roman zu freuen. 2023 soll es soweit sind, sagt der Klappentext.

Live am 15. 10. 2021 im Laßnitzhaus in Deutschlandsberg. Ein Heimspiel quasi, musikalisch unterstützt von Paul Diwiak.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert