Kategorien
Diverses

Trilogie des Quartals

CARLOS CIPA, FEDERICO ALBANESE und HANIA RANI live im Porgy & Bess, Wien

Hania Rani Foto © Kinga Karpati

HANIA RANI
12. 12. 2019

Fangen wir originellerweise einfach mal am Ende an: Hania Rani ist Pianistin, Komponistin und Musikerin in Berlin und Warschau. Sie ist die dritte im Bunde, die beiden Herren kommen gleich. Rani komponiert für Streicher, Piano und Gesang – und sie knüpft gerne an Electronic Music an. Schon in jungen Jahren mixte sie nach eigenen Worten Chopin und Schostakovitch mit Dave Brubeck und Moderat. Ihr magisches Soloalbum „Esja“ entstand in Polen und Reykjavik. Ihre Videos erreichen ein enormes Publikum, sechsstellige Aufrufe auf Youtube sind eher die Regel als die Ausnahme. Rechtzeitig Karten reservieren!

CARLOS CIPA
25. 9. 2019 

Nun zum Anfang der Geschichte. Carlos Cipa stammt aus München und ist Komponist und vielfältiger Musiker. Seine Homebase ist das Piano, er studierte an der Münchner Musik-Uni und begann bald Klassik mit experimentellen Ansätzen und mit Pop zu verbinden. Elektronik und Synthies gesellten sich dazu, mittlerweile liegt sein drittes Album vor. “Retronyms” ist spannend, radikal, voller Emotionen. Ein Abend für Menschen mit Geschmack.

FEDERICO ALBANESE
11. 12. 2019  

Und in der Mitte? Spielt der Dritte. Federico Albanese wurde in Mailand geboren. Auch er gilt als äußerst vielfältiger Musiker und auch er hat gerade das dritte Album mit auf Tour. Seine Kompositionen sind Soundtracks für das Kopfkino, er verbindet das klassische Repertoire am Piano mit psychedelischen Ansätzen, spielte in Rockbands und wurde stark beeinflusst von Black Musik, Folk und Electronica. Fünf Jahre lang war er im Filmbusiness tätig und das hört man bis heute. Sein Album „By The Deep Sea“ ist elegant wie es den Mailändern (und Mailänderinnen!) so oft zu eigen ist und tiefgehend wie der Mariannengraben. Wie Cipa nutzt auch Albanese verschiedene Instrumente: das Klavier, Synthesizer, ein Rhodes Piano, eine Hammond Orgel, elektrische, akustische und Bass-Gitarren, sowie Field Recordings. Eine Welt voller cienastischer Sounds erwartet das Auditorium.

Apropos erwartet: Es gibt ein Kombi-Ticket um entspannte 50€ sowie Einzeltickets um 20€.
Zu finden bei wienXtra soundbase, NTRY Ticketing und oeticket. Wir sehen uns dort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert