Kategorien
Festivals

La Strada Blog 2017 / 2+3

Straßenkunst in Graz, das kann man so sehen:

Oder auch anders…

Wir behaupten: Bei La Strada gibt es viel Kunst im Öffentlichen Raum ohne Anführungszeichen zu entdecken. Das zeigte sich auch am Montag, dem 31. Juli. Zuerst am Freiheitsplatz bei der Compagnie Daraomai und ihrem Stück “TiraVol“. Agnès Fustagueras und ihr Partner David Soubies schwingen und schweben an einem marginalen Gerüst, liefern einander eine herzhafte Polsterschlacht und scheinen die Schwerkraft zu ignorieren. Wenn sich tänzerische Elemente so eindrucksvoll mit Musik und Akrobatik mischen, dann ist der tosende Applaus zum Schluss die logische Folge.

Besonders gefallen hat es den Kindern, die auch dann lachen mussten, als der männliche Part tief getroffen von der Stange sank. Wer die beiden bisher versäumt hat: in Stainz am 2. 8. um 17.00 gibt es noch eine weitere Gelegenheit, das Programm zu erleben.

Durchaus verstörender, weil mit einem sozialen Anliegen verknüpft, sind die Programme von KompleX KapharnaüM aus Frankreich. In der Performance “Do Not Clean” am und rund um den Grazer Hauptplatz müssen wir uns zuallererst entscheiden: Welchem der Akteure folgen wir? Dann lernen wir über Videoprojektionen Menschen aus Graz und Frankreich kennen, denen es nicht ganz so toll geht im Leben. So gibt es etwa Einblicke in den Alltag im Vinzinest. Berührend als die gerade noch auf der Leinwand Porträtierte aufsteht und sich vor dem Publikum zu erkennen gibt. Dann führt man alle Gruppen wieder zusammen und zeigt am Hauptplatz in Monturen der Graz Holding vor, wie es ist, wenn der Müllberg mitten in der Stadt wächst und vor sich hin stinkt. Am Ende wird dann doch noch zusammengeräumt und da hilft dann auch Festivalleiter Werner Schrempf tatkräftig mit genauso wie andere Freiwillige aus dem Publikum.

Wie bislang noch jedes Stück von KompleX lässt einen auch “Do Not Clean” nicht kalt – jedenfalls die meisten der gut 500 Leute, die da spätabends dabei sind. Noch zu sehen am 1. 8. um 21.15 am Hauptplatz in Graz. Und um dem kritischen Herrn von ganz oben noch etwas mit auf den Weg zu geben: Ja, das ist nicht lustig und es stört die Abläufe in der Stadt. So ein Glück!

Fotos: © La Strada / Nikola Milatovic

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert