Kategorien
Buch des Monats

Sach- und Lachbuch des Monats

Friedemann Weise: “Die Welt aus der Sicht von schräg hinten”. ullstein 2016

Das hier, meine Damen und Herren, ist mit Abstand der witzigste Deutsche seit dem TV-Abgang von Harald Schmidt. Allein seine Selbstbeschreibung als “King of Understatement” sagt einiges. Friedemann ist alles andere als weise, aber das macht nix. Im Gegenteil, sein Humor ist einzigartig, was er auf seiner Website, auf Facebook und auch in diesem Buche nachdrücklich beweist. Er kann irgendwie singen (“Satirepop”), zeichnen und schreiben – und wenn er etwas schreibt, dann muss man das einfach lieben. Nur ein winziger Ausschnitt aus dieser Sammlung an “Premiumquatsch”:

“Portugal ist das einzige Land in Europa, in dem brasilianisch gesprochen wird. Die Sprache hat Columbus, der bekannteste Portugiese, von einer Kreuzfahrt mitgebracht. Weil der Portugiese von Haus aus aufs Meer gehört, ist er an Land immer traurig. Die Traurigkeit – bei uns als Depression bekannt – überlebt er mit Hilfe des ‘Fado’, einer musikalischen Mischung aus lebensverneinenden Texten und missglücktem Suizid. Fisch kann der Portugiese gut. Fußball ganz okay. Portugal wird oft mit Argentinien verwechselt.”

Wenn Friedemann 5 Haushaltstipps verteilt, dann sind es garantiert 6 Stück. Wenn er ans Ende des Buches kommt, dann zeigt er sich überrascht und zeichnet noch rasch ein paar Klaumauk-Kleinode. Dann gibt es noch wunderbare letzte Fragen wie etwa: “Müssen in Gefängnissen eigentlich auch solche Fluchtwegpläne hängen?” Und dann ist es aus und man muss sofort von vorne anfangen. Und dann alle seine Videos anschauen und hoffen, dass bald wieder ein neues Buch erscheint. Das da jedenfalls sollte von Ihnen gekauft werden. Unverzüglich. Und unbedingt. Wenn Sie unser Geschreibsel noch nicht überzeugt hat, dann sehen Sie sich bitte noch an, wie Herr Weise seinen Buchtitel erklärt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert