Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats Dezember 2014

Die österreichischen Zeitungszaren. 

Oder: wenn die Leserschaft den Kopf gerne freiwilig in den Sand steckt.

“Print isn’t dead, it just smells funny”, könnte man in Abwandlung eines bekannten Spruchs von Frank Zappa über die momentane Performance etlicher heimischen Zeitungen sagen. Hier einige Tiefpunkte der vergangenen Tage: Die Presse übersieht (?) einen “Gsunde-Watschn”-Artikel im Blatt und muss sich angeblich erstmals seit 1848 beim Publikum entschuldigen. Kurier-Chef Brandstätter ist sich nicht zu schade, mit Kanzler Faymann auf Promo-Tour zu gehen. Krone-Redakteur Claus Pandi versucht daraufhin witzig zu sein, was die Sache nur noch schlimmer macht. Und die vorläufig letzte Eiltmeldung: Die mächtige NÖN bekommt einen neuen Herausgeber und weil das feste Band zwischen Staat, Kirche, dem Landeshauptmann und Raiffeisen in letzter Zeit gefährlich gelockert wurde, handelt es sich dabei um den Bischofsvikar von St. Pölten. Die täglichen redaktionellen Tiefflüge von Österreich & co. lassen wir lieber gleich unkommentiert, dafür gibt es ohnehin kobuk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert