Kategorien
Buch des Monats

Grazbuch des Monats: Die Gulaschhütte

Jörg Martin Willnauer, “Die Gulaschhütte. Stadtroman in 50 Bildern”, styria regional 2014

Nein, das hier ist kein Roman, wohl aber eine Sammlung von kurzen Stadtgeschichten, wobei sich besonders die titelgebende traurig-schön liest. Das Buch beginnt und endet unsentimental, mit einer ziemlich deutlichen Breitseite gegen Graz und seine Eigenheiten. Die dazwischen platzierten Kurzgeschichten drehen sich freilich doch deutlich nostalgischer um das Café Nordstern, das Derby zwischen Strum und GAK, fruchtige Proteste in der Grazer Oper und viele persönliche Erinnerungen des Autors. Illustriert wird das alles mit einer Reihe von ironischen Fotos, wie man sie aus den Bildbänden Willnauers kennt. Ein ideales Buch für alle Einheimischen, Zu- und freiwillig Abgereisten, die Graz insgeheim für zu kleinmütig oder aber für zu größenwahnsinnig halten.

PS: Der Haubentaucher verlost 1 Exemplar des Buches unter allen, die bis 3. 12. 2014 ein E-mail an office@haubentaucher.at schicken. Gewinnfrage: Welcher Sportart konnte man in der legendären Gulaschhütte frönen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert