Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats

Christian Höbart: Erdfarbenes Erdmännchen auf Facebook

Warum der niederösterreichische FPÖ-Nationalratsabgeordnete vergangene Woche in die Schlagzeilen kam, darf wohl als bekannt vorausgesetzt werden. Er beschimpfte in einer zweifelhaften Facebook-Community Flüchtlinge pauschal als “Erd- und Höhlenmenschen” und hielt ihnen vor, in Österreich in paradiesischen Zuständen zu leben. Angesichts dieser Aussagen und des sturen Mauerns, das seine Partei in der Causa praktiziert, lohnt sich ein Blick hinter die bläuliche Fassade. 

Der Mann, der auf seiner Website noch nicht einmal den Ort seiner einstigen Volksschule fehlerfrei tippen kann, nennt als Motiv für seinen Weg in die Politik: “Aktiver Einsatz für meine Heimat und mein Vaterland.” In Kombination mit seinem liebsten Urlaubsziel: “Ab in den Süden, Kärnten; im Winter: Österreichisches Gebirge” ergibt das ein stimmiges Bild von gelebter Weltläufigkeit. 

Eines aber macht uns stutzig. Höbart sagt nämlich an selbiger Stelle: “Was ich nicht mag: Rückgrat- und charakterlose Personen”. Sollte hier am Ende beim charakterlich zweifelhaften Beschimpfen von Minoritäten einfach eine gröbere Portion Selbsthass im Spiel sein? 

Link nach rechts: http://www.choebart.at/person,3,0,0.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert