Kategorien
Musik

CD des Monats Oktober

“UMA” CD 2014, Seayou / Rough trade

Man nehme ein wenig Trip-Hop à la Massive Attack und Portishead und mische die wesentlichen Elemente von UK Bass, Ambient und Pop hinzu. É voilá. Es fällt trotzdem schwer, die minimalistischen Klänge des deutsch-österreichischen Duos UMA in eine Schublade zu packen, zu vielschichtig ist das neue gleichnamige Album UMA geworden. Das lässt sich vielleicht durch die doch sehr konträren Zugänge zur Musik erklären. Ella studierte zunächst klassische Musik und sang in Kärntner Kirchenchören, danach wirkte sie beim Wiener Musikkollektiv Go Die Big City! mit. Solo ist sie den einen oder anderen vielleicht noch als Jools Hunter bekannt. Der männliche Part des Duos, Florian, gründete in seiner Jugend eine Guns N’ Roses Tribute-Band, um später Teil der Mediengruppe Telekommander zu werden. Nun scheinen sie beide im idealen Genre angekommen zu sein. Klingt zumindest so.

Die CD UMA wurde kurzerhand im gemeinsamen Appartement der Wahlberliner aufgenommen. Ihre Debut-EP Drop Your Soul inkl. Silver Apples-Collabo erschien bereits 2012 mitsamt einer gefeierten London Field Day Festival Performance. 2 Jahre und einige Festivals später kommt nun (endlich!) ihr Debut-Album. Obwohl bereits im Sommer erschienen, eignen sich die zarten Klänge doch eher für kühle Abende mit einem großen Häferl Kakao unter einer kuscheligen Decke. Live kann man sich von beiden am 8. 10. 2014 beim steirischen herbst in Graz überzeugen sowie danach in München und Bern. Wer etwas weiter runterscrollt, findet auf dem Haubentaucherl außerdem ein Interview mit Ella.

Anspieltipps: Vanity, Fear, Minutes
http://uma-music.net/

Text: Haubentaucher-Praktikantin C.K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert