Kategorien
Film

Film des Monats: Population boom

“Population boom” von Werner Boote, Ö 2013

Regisseur Boote, bekannt von “Plastic Planet”, ist gern im Bild – und das im doppelten Sinne. Er geht für seine neue Dokumentation von Pontius zu Pilatus, von der UNO bis in Millionenmetropolen, aber auch Gegenden ohne menschliches Wesen. Dabei ist seine Grundthese nicht so aufgesetzt, wie dies oft im Doku-Bereich der Fall ist. Vielmehr lässt er sich überraschen und zuweilen auch überzeugen. “Population boom” ist vor allem auch ein Stück wunderbares Edutainment, unterhaltsam, gescheit, niemals eintönig oder zu belehrend. Gut, dass es in Österreich auch solche Filme gibt. Und spannend, was Boote auf seiner Weltreise alles über die Bevölkerungsentwicklung, ihre Gründe und ihre Konsequenzen herausgefunden hat. So viel kann man vorweg nehmen: Nach “Population boom” werden Sie in Hinkunft schmunzeln müssen, wenn das Thema “Überbevölkerung” von den Medien oder der Politik angesprochen wird.

Und hier ein kleiner Vorgeschmack:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert