Kategorien
Diverses

Haubentaucher = 800 / 3

Der Haubentaucher hat die magische 800-Fan-Grenze auf Facebook würdevoll überschritten. Aus diesem nichtigen Anlass gibt es ein kleines Kunst- und Kulturgewinnspiel in den kommenden Tagen.

Preis Nr. 3 wurde zur Verfügung gestellt vom Pavelhaus. Zu gewinnen gibt es das soeben erschienene Buch “Wir sind durch die Mur geschwommen. Ein Fluss als Grenze zwischen zwei ideologischen Systemen in den Fünfzigerjahren.”


Wer weiß, wie die Autorin des Buches heißt, möchte uns ein e-mail an office@haubentaucher.at senden und zwar heute (15. 4. 2013) bis spätestens 20 Uhr. Alles klar?

Und darum geht es im Buch: Die Mur als Trennlinie zwischen zwei politischen Systemen. Kalter Krieg, streng bewachte Grenze, Schießbefehl. Weit über hundert Männer und einige Frauen aus Jugoslawien riskierten den gefährlichen Weg durch die Mur, um nach Österreich zu gelangen. Sie sprangen in Sladki Vrh, bei Cmurek oder Gornja Radgona in den Fluss und versuchten, das österreichische Ufer zu erreichen – schwimmend, an Holzbalken oder Reifen geklammert, mit kleinen Booten. Wer waren diese meist jungen Menschen? Waren es Abenteurer oder politische Flüchtlinge? Wie gefährlich war die Flucht durch den Fluss? Geheimdienst, Spionage, Misstrauen und Hilfsbereitschaft, alles war an diesem Abschnitt der Mur von Lichendorf bis Radkersburg präsent. Eine Reihe spannender Lebensgeschichten legt davon Zeugnis ab.

Update: Gewonnen hat Haubentaucher-Leserin D.R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert