Kategorien
Musik

LP des Monats Juli

Ratrock Tot Sint Jans: Silvester Möstl. 
Big Gazongas Records & pumpkin records 2012

Den Mann mit dem nicht gerade einfachen Künstlernamen Ratrock Tot Sint Jans kennt der geneigte Indie-Freund am ehesten von den Shady Lanes, die an dieser Stelle schon sehr wohlwollend besprochen wurden. Seine Solo-LP versammelt ein knappes Dutzend hiesiger Kollegen, unter anderem Marino Acapulco von Spring and the Land und Paul Pfleger von Stereoface. Silvester Möstl (vermutlich eine Familiengeschichte) ist eine schön gestaltete und sehr angenehm zu hörende Platte, gern hätte man mehr über die Beweggründe erfahren, allein es gibt weder Infos im Web noch ein Booklet zum Album. 

Aber immerhin finden die Vinyl-Käufer auch einen Download-Code, damit sie das gute Stück auch unterwegs ohne Plattenspieler hören können. Die Musik könnte man eventuell mit dem späten Neil Young in Verbindung bringen oder mit anderen abgebrühten Apologeten der Landstraße. Eine markante, tendenziell nicht allzu fröhliche Stimme, begleitet von den üblichen Verdächtigen (Bass, Gitarre, Schlagzeug). Ein bisschen Korg und Hohner sind auch mit von der Partie und sogar eine Flöte und ein Tambourin sind zuweilen zu vernehmen. Wenn schon ein kleines Gitarrensolo, dann wird das trotzdem nie peinlich. Ein Album wie aus einem Zeitloch, schön, dass es so etwas auch heute noch geben kann. 
Stücke zum Probehören und überhaupt: http://ratrocktotsintjans.bandcamp.com/
Im Bild: Der Redaktionsplattenspieler im Einsatz. ©haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert