Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats: Der Alpen-Gaddafi

Oder: Der Streit im Südtiroler Sandkasten

Fassen wir zusammen: Die Dolomiten werden von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. So weit, so gut. Die Welt von Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder und UNESCO-Kommissionspräsident Giovanni Puglisi ist noch heil. Schlecht nur für die internationale Verständigung, dass auf die Verleihung eine Feier, auf die Feier ein Eklat und auf den Eklat ein Gegeneklat folgte. Die Haubentaucherposse im Detail: Der Luis (der Landeshauptmann) hatte bei der Dolomiten-Fete in Auronzo seine Ansprache auf Deutsch gehalten. Daraufhin hatte der Giovanni (der Kommissionspräsident) ihn mit dem Muhammad (dem libyschen Staatschef) verglichen – „er fühle sich an Gaddafis Auftritt in Rom mit dem Foto seiner im Kampf gegen Italien gefallenen Landsleute erinnert“. Da fühlte sich plötzlich auch der Luis zu einem weiteren Statement berufen und ließ seine Landesregierung beim UNESCO-Sitz in Paris eine hochoffizielle Protestnote einreichen. Ausgang des Sandkastenstreits auf internationalem Parkett derzeit noch offen.

Link zur Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert