Kategorien
Interviews Künstler/innen Musik Podcast

Podcast#36: Mwita Mataro singt im Pavillon.

Mwita Mataro ist Sänger, Texter, Komponist von At Pavillon – und das ist: eine der besten, spannendsten Bands der Gegenwart aus Österreich. Der Haubentaucher hat es mehrmals deutlich kundgetan. Und weil das neue Album der Band dieser Tage präsentiert wird, haben wir uns beeilt. Aufnahme am Dienstag in Wien, Schnitt am Mittwoch, online am Donnerstag. Cool oder?

Mwita erklärt im Haubentaucher-Podcast, wie es ist, wenn eine globale Krise mitten in deine Karriere braust und letztlich auch eine persönliche Krise auslöst. Und er erzählt über seinen Film „AUSTROSCHWARZ“, der demnächst fertig wird. Als einziger heimischer Musiker im Indie-Rock schwarz zu sein, das beschäftigt ihn seit Jahren ebenso wie politische Fragen und Gender-Themen. Mit dem Film geht er gemeinsam mit Regisseur Helmut Karner der Frage nach, wie es People of Color in unterschiedlichen Communities in Österreich geht.

Wir besprechen in einer knappen Dreiviertelstunde außerdem, warum die Band At Pavillon so heißt, wie sie heißt. Warum Mwita Mataro nach langem Zögern doch ein Liebeslied geschrieben hat. Und wie in der Band der eine den anderen wieder in die Höhe zieht. Unsere Empfehlung: Hört zuerst den Podcast an und dann das neue Album. Oder andersrum.

Danke an Mwita für den Besuch und an Christofer Frank für die Zeit in seinem Studio in Wien. Danke an Ulla Kurikka für die Intro und an DAS POD für die Produktion.

 

Idee & Moderation Wolfgang Kühnelt / haubentaucher.at
Foto & Produktion: DAS POD 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert