Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb Festivals

Die endlose Geschichte

Story Slam. 28. Mai 2023, Orpheum Graz

Der Haubentaucher beim Austrian International Storytelling Festival

Vom 23. Mai bis 2. Juli 2023 feiert das Team rund Tessa Erker-Tegetthoff die 36. Auflage des facettenreichen Geschichten-Fests. Heuer gibt es viel zu hören und zu sehen in Graz, Vorau, Bruck/Mur, Bad Radkersburg und in Niederösterreich. Schwerpunkt: #femalestories

Poetry Slammer Babak Ghassim
© Rebell Comedy

Einen der zahlreichen Abende besuchten wir voller Neugierde und Vorfreude. Angekündigt waren zwei Künstler*innen, die auf den ersten Blick kaum etwas miteinander verbindet. Auf den zweiten und dritten Blick übrigens auch nicht.

Zuerst gab es eine kleine Performance von Poetry-Slammer Babak Ghassim, der sich in seinem Text mit der eigenen und etlichen anderen Migrationsgeschichten auseinandersetzte. “Ausländer raus – aus dem Zoo”, so der provokante Titel.

Musikerin Dorit Chrysler
© Udo Siegfriedt

Danach trat die große Dorit Chrysler ans Theremin. Die aus Graz stammende und international gefragte Klangkünstlerin be- und verzauberte das Publikum im Orpheum. Ihr Gesang erinnert an die legendäre Nico, den Sound kann man ohnehin nur erleben, aber nicht beschreiben. Nach einigen Tracks eilte sie leider schon wieder von dannen. Ein Blick auf ihren Tourkalender verrät: Man darf sich glücklich schätzen, diese knapp 20 Minuten in Graz erlebt zu haben.

So weit, so gut. Dann war wieder Babak Ghassim an der Reihe. Er würde aus seinem ersten Roman lesen, der 2024 erscheinen soll, hieß es. Es ist die Geschichte eines atheistischen Ich-Erzählers, der auf die zugleich religiöse wie feministische und außerdem wunderschöne Ezra trifft. Die wiederum ist ungemein beeindruckt von einem mysteriösen Mädchen, das mit Religion und Islam nichts am Hut hat. Ezra, scheinbar auf ewig unnahbar, beginnt dann auch noch aus freien Stücken ein Kopftuch zu tragen…

Könnte ein guter Stoff für einen Roman sein. Aber: Das Werk ist noch nicht fertig und trotzdem schon jetzt recht umfangreich. Und wo ist das Problem? Niemand liest heutzutage eine geschlagene Stunde aus einem Fragment vor. Noch nicht einmal ein großer Erzähler wie Michael Köhlmeier würde das tun. Zumal diese schier endlose Geschichte kaum Ansätze von Storytelling enthielt. Aber – und das ist die gute Nachricht – es ist ja noch nicht aller Geschichtentage Abend…

***

Das weitere Programm gibt es unter www.storytellingfestival.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert