Kategorien
Interviews Künstler/innen Podcast Romane

Podcast#31: Martin G. Wanko. Der Krampus kommt heuer zu Silvester.

Der Grazer Autor Martin G. Wanko ist ein langjähriger Bekannter und Wegbegleiter unseres Hauses. Er hat Theaterstücke über Ivan Osim, den Mord an Arnie S., den schleimigen Staatssekretär Franz M. und eine Familie namens Penner geschrieben. Er hat über 1000 Bücher rezensiert. Er ist seit vielen Jahren „Regionaldelegierter“ der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Und er sieht die eigenen Krimis auch als Möglichkeit zur Bestrafung von Feinden und Gegnerinnen.

Übrigens: Wir verlosen 1 signiertes Exemplar von “Eisenhagel 2” unter allen, die uns bis 10. 1. 2023 ein mail an office@haubentaucher.at schicken. Betreff: Jenny.

Wankos „Shortcuts 22“ laufen noch bis 21. Jänner im Theater im Keller (www.tik-graz.at). Und genauso wichtig: Am 12. 1. 2023 ab 19.00 stellen Maria Muhar und Martin G. Wanko im Literaturhaus Graz ihre neuen Werke vor. Moderiert wird der Spaß vom Haubentaucher-Chefredakteur himself (www.literaturhaus-graz.at).

Im Podcast erzählt Wanko über seine frühen Jahre als Konzertfotograf, die Diskussionen in der Schule rund um Rechtschreibfehler, die Intelligenz des Herrn Osim und die Stärken des Wolfi Bauer. „Man muss Grenzen haben“, sagt Wanko, und haut mehrmals auf den Tisch, damit auch sicher niemand einschläft.

Und dann kommt eine Szene, die Haubentaucher-Podcast-Geschichte schreiben wird. Eine Gegenfrage des Autors, die den Interviewer mehrmals das „Sch…“-Wort sagen lässt. Dabei – ehrlich – wir haben Wankos neuen Krimi „Eisenhagel 2“ gelesen. Nur anscheinend nicht aufmerksam genug…

Habt Spaß damit und: Kommt nach dem Hören zahlreich ins Literaturhaus Graz am 12. Jänner. Sonst sind wir traurig. Und der Wanko-Krampus wird böse. Das wollt ihr sicher nicht.

Idee, Foto & Moderation Wolfgang Kühnelt / haubentaucher.at
Produktion: DAS POD 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert