Kategorien
Film

Film des Monats April

Im Jakotop” von Markus Mörth

Rund drei Jahre waren Regisseur Markus Mörth und Produzent Klaus Strobl mit dem Vorhaben beschäftigt, einen Dokumentarfilm über den bevölkerungsreichsten Bezirk von Graz zu drehen. Seit der Premiere bei der Diagonale kann man “Im Jakotop” nun im KIZ in der CvH sehen, voraussichtlich bis 17. April. Also: Besser nicht zu lange warten, es zahlt sich nämlich auch dann aus, wenn man selbst wenig oder keine Jakomini-Bezüge hat. Zum einen zeigen viele Drohnen-Aufnahmen Graz aus einer ungewohnten und sehr sehenswerten Perspektive, zum anderen wirft der Film Fragen auf, die die gesamte Stadt betreffen. Bauwut auf der einen Seite, die Suche nach dem geeigneten Zusammenleben in Graz auf der anderen Seite. So kommen im “Jakotop” auch verschiedenste Menschen zu Wort. Die Hausbesorgerin, die zur Integrationsfigur wurde, die Städteplanerin, die Künstlerin, die Volksschuldirektorin, aber auch der Sozialarbeiter, der Polizist, der Zeitungsverkäufer und der legendäre Cafetier Binder vom Dietrichsteinplatz.

Protagonistin der Doku wurde letztlich Elli Bauer, eine humorvolle und kluge Musikerin und Kabarettistin, die uns durch ihr Jakomini führt. Durch verborgene Hinterhöfe, ins Augartenbad, zu einem Auftritt im zauberhaften Atelier von Erika Thümmel in der Jakoministraße. Markus Mörth nimmt sich Zeit für seine Reise durch den Bezirk, das Tempo entspricht dem realen Leben und nicht der hektischen Popkultur á la TikTok. Exemplarisch zeigt er die Wege der Menschen, ihre Bemühungen um ein friedliches Miteinander. Dabei arbeitet er respektvoll, stellt niemanden zur Schau.

Die Liebeserklärung an Jakomini muss man im Kino sehen, denn nur auf der großen Leinwand kommt die Perspektive wirklich zur Geltung. Wer darüber hinaus Infos zur Entstehung des Streifens und zum Zusammenhang mit dem Kulturjahr 2020/2021 bekommen möchte, sei auf unseren Podcast hingewiesen. Und jetzt? Ruhe bitte, hier kommt der Trailer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert