Kategorien
Sachbücher

Pilgerbuch des Monats (oder so)

Birgit Kaltenböck: “Cammino delle Pievi. Der Taufkirchenweg in Friaul”, Verlag Anton Pustet 2021

Friaul ist super, darüber besteht kein Zweifel. Manchmal regnet es ein bisschen zu viel und überhaupt hätte man sich im Frühling und im Herbst noch mehr Sonne erhofft, aber der Wein, die Kulinarik, die Natur…

Und die Taufkirchen! Dass diese Bauwerke eine genauere Betrachtung verdienen und der gesamte Weg von der einen zur anderen eine Wohltat ist, das beweist dieses Buch eindrucksvoll. Alte Routen, insgesamt 270 Kilometer und gschmackige 11.500 Höhenmeter, da kommen auch sportliche Wanderer*innen auf ihre Rechnung. Kaltenböck bietet mit dem Buch dann auch ein Gesamtpaket mit Infos und Fotos zu den Kirchen, Karten, Beschreibungen der einzelnen Wegstrecken samt Details wie Gehzeiten und Telefonnummern von Herbergen.

Oben drein werden Personen vorgestellt, denen sie begegnet. Von der Gastgeberin bis zur Dorfältesten. Weil das alles so interessant ist, kommt jetzt auch ein kleiner Haken an der Sache: Das Buch hat über 250 Seiten und wiegt mehr als ein halbes Kilo (528 Gramm, um genau zu sein). Ein bisschen sehr schwer für den Wanderrucksack, zumal auf so einer langen Tour. Wenn man es aber nicht mit hat, wie kommt man zu all den schönen Tipps? Da wäre irgendeine App oder Internet-Lösung schön gewesen, gefunden hätten wir so etwas aber nicht. Wie auch das Buch in seiner Gestaltung jetzt nicht unbedingt nach 2021 aussieht, aber da wollen wir mal nicht zu streng sein. Es ist dies nämlich eine hinreißende Liebeserklärung an eine Region und ihre Menschen, die man wahrscheinlich zwar nicht mit auf die Wanderschaft nehmen wird, wohl aber zur Vorbereitung konsumieren sollte. Und daher: Ein Must-have für sportliche Friaul-Fans.

***

Anmerkung 1: Teile der Route sind auch mit dem Rad befahrbar.
Anmerkung 2: im Gegensatz zu anderen hier besprochenen Wanderbüchern sind wir die Routen noch nicht abgegangen und können daher die Qualität der Beschreibungen nicht beurteilen. Es empfiehlt sich, zusätzlich Karten mitzunehmen, ob digital oder analog.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert