Kategorien
Buch des Monats Sachbücher

Katzenbuch des Monats

HAPE KERKELING: “Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich”, Piper Verlag 2021

Offensichtlich kauft das breite Publikum Bücher nach dem Namen der Autorin oder des Autors – oder aber nach dem Thema. So gesehen ist es kein Wunder, wenn das Katzenbuch von Everybody’s Darling Kerkeling schon kurz nach dem Erscheinen die Bestsellerlisten stürmt.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Vierbeiner und ihr variantenreiches Leben mit ihren untergebenen Menschen. Es ist ein Einblick in Kindheit, Jugend und Gegenwart des Katzenfreundes Hape. Die Geschichten rund um Peterle, Samson und Spock, die den ersten Teil ausmachen, sind zugleich die Highlights des Werks. Es ist dann nämlich auch und vor allem – und das verwundert doch ziemlich – eine Art Lehrbuch über den richtigen Umgang mit den felligen Mäusejägern. Die entsprechenden Erkenntnisse, nicht alle davon würden wir als Katerbesitzer auch unterschreiben, werden aber für echte Tierliebhaber*innen wenig Neuigkeiten bieten. Ist das Buch für Neueinsteiger*innen gedacht? So genau weiß  man es nicht.

Irgendwann ist Kerkeling mit seinen Tipps glücklicherweise wieder durch und es folgen Lebenserinnerungen an Anne, die merkwürdige Bolli und andere Haus- und Hofgenossen. Dann gibt es Erläuterungen über die unterschiedlichen Rassen, allerlei Wundersames aus der Geschichte der Katze und am Ende gar ein umgedeutetes Grimm-Märchen. Das ganze wirkt wie ein ziemlich wild zusammengewürfeltes Konstrukt, es verlässt sich nicht auf ein Thema oder einen Stil, sondern liefert von allem ein bisschen. Das liest sich stellenweise berührend, über weite Strecken nett – und tja: manchmal auch etwas langatmig.

Wer Kerkelings grandioses Buch über den Jakobsweg gelesen hat, wer seinen ganz speziellen Witz mag, sollte von “Pfoten vom Tisch!” nicht zuviel erwarten. Aber in der gepflegten Katzenliteratursammlung sollte es halt trotzdem nicht fehlen…

Foto: Buch mit Kater. © Haubentaucher 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert