Klaus Eck und Doris Eichmeier: „Die Content-Revolution im Unternehmen“, Haufe Verlag 2014
Die beiden deutschen Spezialisten liefern mit der „Content-Revolution“ ein gut verständliches Werk, das ziemlich genau in der Mitte zwischen grundlegendem Lehrbuch und Praxisanleitung positioniert ist. Zugegeben: Manches davon wird für Marketing-Profis ein bisschen sehr selbstverständlich klingen. Fairerweise muss man aber sagen, dass es gerade bei diesem Thema kaum ein verbindliches Niveau gibt, von dem man als Autor ausgehen kann.
Das Buch ist auch und vor allem eine gut formulierte Argumentationshilfe gegenüber einer Führungsebene, die in vielen Fällen noch nicht versteht, was es mit dem permanenten Gerede um Inhalt auf sich hat. Unbestritten ist, dass nur mit einer guten Planung längerfristig Unternehmenskommunikation in all den neuen (und auch nicht mehr so neuen) Kanälen möglich ist. Ebenso unbestritten ist, dass es in unseren Breiten so gut wie keine Unternehmen gibt (abseits einiger weniger multinationaler und multimedialer Konzerne), die das Thema organisatorisch bereits ausreichend ernst nehmen.
Hilfreich ist für Marketer auch die deutliche Trennung zwischen Werbung und Content-Planung, die Eichmeier und Eck darlegen. Neben einer verträglichen Dosis an Marketingvokabular sind es vor allem die Beispiele und Praxis-Tipps, die dieses Buch zu einem gut geeigneten Hilfsmittel machen. Ein ideales Geschenk zum Ausklang des Jahres für alle, die hinter die Kulissen des Content-Hypes blicken wollen und ihr Unternehmen rüsten wollen für die Anforderungen der kommenden Jahre. Den krachigen Titel übrigens relativieren die Autoren gegen Ende des Buches wohltuenderweise gleich selbst. Diese Revolution wird schleichend vor sich gehen. Sie wird zwar letztlich auch ein Köpferollen bringen, aber all das wird hinter verschlossenen Türen geschehen und höchstens in den Wirtschaftsnachrichten verhandelt werden.
Links:
Die beiden Autoren im Netz: www.pr-blogger.de
Ein neuer Studiengang zur Content-Strategie an der Grazer FH Joanneum: www.fh-joanneum.at