Kategorien
Sachbücher

Sachbuch des Monats: Führen, gestalten, bewegen

Dalai Lama & Laurens van den Muyzenberg: “Führen, gestalten, bewegen – Werte und Weisheit für eine globalisierte Welt”. Campus Verlag.
Was hat Buddhismus mit Wirtschaft zu tun und der Dalai Lama mit Top-Managern? Sehr viel, wie dieses Buch beweist, das aus einem zwanzigjährigen Dialog zwischen den beiden Autoren Laurens van den Muyzenberg, international tätiger Unternehmensberater, und seiner Heiligkeit Gyatso Tenzin entstanden ist. Selbstmanagement und verantwortungsvolles Handeln spielen nämlich auch im Buddhismus eine große Rolle. Und noch ein Thema sieht diese Glaubensrichtung erstaunlich unverkrampft: Reichtum wird nicht per se verteufelt. Richtiges Denken und richtiges Handeln stehen nicht im Widerspruch zu Erfolg und Profit, sagt der Dalai Lama. Dass man mit Hilfe buddhistischer Prinzipien tatsächlich bessere Resultate erzielen kann, belegt Muyzenberg anhand einiger Beispiele aus der unternehmerischen Praxis im asiatischen Raum. Besonders spannend zu lesen ist, wie sich verschiedene Meditationsformen auf Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Entscheidungskraft auswirken – bis hin zur in Zentimetern messbaren Zunahme der Gehirnmasse. Allerspätestens an diesem Punkt wird die Lektüre nicht nur für Führungskräfte hoch spannend. Und auch wenn das Werk schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, so hat es doch nichts an Aktualität verloren. 
Buch auf Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert