Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats Dezember

Constantin Göttfert: Satus Katze. C.H. Beck Verlag 2011

Der Wiener Göttfert ist Jahrgang 1979, also noch ein junger Kerl, und dieses ist sein erster Roman. Eine kurze, aber ganz schön verwickelte Geschichte mit vielen Finnland-Bezügen, so etwas gefällt dem Haubentaucher immer. Obwohl das Buch kaum 140 Seiten hat, sollte man sich als Leser Zeit nehmen für die Lektüre. Allzu einfach macht es einem der Autor nämlich nicht. Eine geheimnisvolle Katze verbindet die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, es geht düster und mysteriös zu und am Ende ist man kaum klüger als zuvor. Irgendwie erinnert das ganze ein klein wenig an den Grazer Autor Clemens J. Setz und das ist ja nicht die schlechteste Referenz dieser Tage. Vor allem aber zeichnet Göttfert Stimmungsbilder, wie sie die finnische Filmindustrie in den vergangenen 20 Jahren vermehrt visualisieren konnte. Ein seltsames kleines Büchlein, das wir voller Stolz ins Regal stellen. In die Skandinavien-Ecke gleich neben den schönen kleinen Band “Bis ins Eismeer” von Thomas Brunnsteiner, erschienen 2007 im Wieser Verlag. Aber das ist eine andere Geschichte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert