Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats Feber

“Adams Pech, die Welt zu retten” von Arto Paasilinna. Erschienen 2008 bei Lübbe.

Die ganze Welt redet von der Energiekrise, der schlaue Finne Paasilinna schrieb bereits Anfang der 90er eine wie immer skurrile Story von Adam, der einen Superakku erfindet. Das Ding hält ewig, ist leistungsstark und hat überhaupt lauter Vorteile. Damit könnte nun eigentlich die Erde gerettet werden, doch leider geht zu Beginn alles schief und Schwerenöter Adam steht vor dem Ruin. Als sich die Teilzeitalkoholikerin und Anwältin Eva des Falls annimmt, ist der internationale Siegeszug plötzlich doch wieder in Sichtweite. Wäre da nicht die zu allem entschlossene Öl-Lobby und ein von ihr angeheuerter Italo-Killer. Ein absurdes, aber hoffnungsfrohes Buch, nach gut 15 Jahren auch auf Deutsch erhältlich. Für Paasilinna-Fans, die nicht genug bekommen können und für Leute, denen der Name immer noch nichts sagt.

Gibts hier auch als Hörbuch. Aber Vorsicht: Jürgen von der Lippe liest…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert