Kategorien
Buch des Monats

Buch des Monats Jänner

David Sedaris: Schöner wird’s nicht.

Es gibt Autoren, denen verzeiht man alles. Dass sich ihre Themen ständig wiederholen, dass sie ihre bemitleidenswerten Familienmitglieder ins Licht der Öffentlichkeit zerren und dass sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten so lange breit treten, bis man selbst genauso daneben sein möchte. Im ernsthaften Genre vertritt diese Spezies Josef Winkler, im heiter-depressiven Segment ist David Sedaris der Meister. In “Schöner wird’s nicht” schildert er wieder einmal reichlich dramatisch das Heranwachsen der jungen Menschen in den 60er und 70er Jahren, die seltsamen Nachbarn in der französischen Provinz, die komische Welt der kleinen Galerien irgendwo im US-Hinterland und die absurden Ideen seiner nächsten Blutsverwandten. Gar nicht mehr besonders neu, aber immer wieder saukomisch. Wichtiger Warnhinweis für potenzielle Neueinsteiger: Sedaris macht süchtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert