Kategorien
Bilderbuch des Monats Musik Theater

Comicbuch des Monats Dezember

Gunther Buskies und Jonas Engelmann (Hg.): „Ab dafür. 10 Trio-Songcomics“, Ventil 2024

Der wunderbare Ventil-Verlag setzt seine Reihe mit Comic-Büchern fort, die Songs und Bands der ausgehenden 1980er und frühen 1990er Jahre thematisieren. Fehlfarben war schon dran, Ton Steine Scherben auch. Tocotronic. The Go-Betweens. Und jetzt Trio.

Die Würdigung für die drei stets lakonisch agierenden Herren ist überfällig. Ihr großes Pech nachträglich betrachtet: Ihre Songs waren meist so schlicht und eingängig, dass sie einem irgendwann den letzten Nerv zogen. „Anna, Anna, oh Anna, lass mich rein, lass mich raus, oh Anna. Bertha, Bertha, oh Bertha…“ Ihr großer Hit „Da Da Da. Ich lieb dich nicht. Du liebst mich nicht…“ schaffte es im 21. Jahrhundert in verwandelter Form sogar in die Supermarkt-Werbung.

Das Trio-Buch geht auf liebevolle, poetische Weise mit der Welt um, die in den Songs versteckt ist. Es ist eine reduzierte, bewusst unterkomplexe Sicht auf die Dinge, hinter der sich aber stets Doppeldeutigkeiten aller Art verstecken können. Wie immer bei Ventil zeichnen hier wahre Meisterinnen und Meister. Helena Baumeister nimmt sich Sabine vor. Amelie Persson Herz ist Trumpf. Und Nicolas Mahler meint zu Kummer: „Eine innere Stimme sagte mir: Diesen Song kannst du schaffen.“

Dazu gibt es Einblicke der drei Bandmitglieder über ihre Texte. Und Erinnerungen der Zeichner:innen an ihre Jugend mit und ohne Trio. Wenn ihr nur ein einziges Buch aus diesem Genre kaufen wollt, nehmt dieses. Übrigens ein elegantes und kluges Weihnachtsgeschenk wär das auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert