Peter Music: „Professor Punk⚡️Rock. Ein Leben im Off-Beat“, Edition Kürbis 2024
Peter Music ist laut Klappentext Schriftsteller und Gärtner, Tierschützer und Jugendarbeiter… – und vor allem Musiker, nicht zuletzt ist er Sänger des „Musikcafé Prenner„.
Der punkige Professor, um den es in diesem Buch geht, ist Lehrer, Musiker, Teilzeit-Rebell. Mit der Schule kommt er nicht mehr zurecht und die nicht mit ihm. Als er „Holiday in Cambodia“ von den Dead Kennedys hört, beschließt er: Es ist Zeit, die Zelte abzubrechen und nach Kambodscha zu reisen. Dort läuft er in die schöne Panja hinein, die ihn schließlich mit in den Dschungel nimmt. Es wird gekifft und ein Haufen Revolutionäre bereitet sich auf was-auch-immer vor. Patrice, der Anführer der Gruppe, heuert ihn schließlich als politischen Attentäer an. Er soll einen Ausbeuter zur Strecke bringen.
Das geht aber nicht im Dschungel. Und aus einem Grund, den wohl nur der Autor versteht, landet der Professor am Sulmsee in der Südsteiermark. Dort steht eine Hütte für ihn bereit. Die nachfolgenden Betrachtungen über das Leben an diesem gern etwas schlammigen Teich, über die Abgrenzung der Hüttenbesitzer gegenüber den Hüttenbesitzlosen, zählen zu den stärksten Momenten im Buch. Einer, der gern gegen den Strom schwimmt wie der Professor kann hier natürlich auch nur anecken. Selbst wenn er sich eine Zeitlang alle Mühe gibt…
Die Revolution, vor allem das Attentat, werden am Ende abgesagt. Der ergraute Punkrocker sitzt vor deiner Hütte am See und lässt die Gedanken schweifen.
Nicht viel mehr als 100 Seiten braucht Music zur Entwicklung dieser schrägen Geschichte. Sie ist wie aus Zeit und Raum gefallen, sie ist im besten Sinne eigen. Und irgendwie ist sie auch sehr steirisch.
2 Antworten auf „Schulbuch des Monats“
spannende, schräge Lektüre, gut zu lesen, aus dem Leben geschrieben,finde ich toll
.. Dieses Buch ist für Lehrer und Schüler gleichermaßen… mit Herz und Leidenschaft geschrieben wird es Menschen begeistern die in die Philosophie des Punkrock eintauchen und besser verstehen wollen… viel Spaß beim Lesen….