Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats September

Die Airpower-Fritzen. Wie man viel heiße Luft erzeugt.

Ja, klar. Umwegrentabilität, voll wichtig für die Region rund um den Red-Pudel-Ring. Und Leistungsschau des Heeres. Und Nachhaltigkeit!

Tagelang quälte uns das heimische Kleinformat mit seitenlanger Jubelberichterstattung. Um dann nach dem Finale kleinlaut von „umstrittener Airpower“ zu schreiben. Was war passiert? Die Veranstalter (da braucht man nicht zu gendern) hatten auf den zu erwartenden Gegenwind reagiert. Immerhin kann man das Spektakel zu Kriegszeiten absurd finden. Aus ökologischen Gründen muss man es sogar massiv in Frage stellen, wenn tagelang sinnlos Flieger durch die Gegend brummen. Ja, es gefällt einem beachtlichen Teil des Volkes. Aber das würden Todesurteile, die in der Öffentlichkeit vollstreckt werden, wahrscheinlich auch tun.

Also nochmal: Die Veranstalter hatten erklärt, die Bedenken ernst zu nehmen und daher auf „Nachhaltigkeit“ zu setzen. Mit E-Flugzeugen ohne Auswirkung auf die Co2-Bilanz? Nein, natürlich nicht. Sondern: Indem man das Publikum aufforderte, doch bitte mit den Öffis anzureisen. Der Effekt: Kilometerlange Staus, denn schließlich wurden ja auch die Parkmöglichkeiten reduziert. Brillante Idee, denn Leute, die sich für militaristisch geprägte Flugshows begeistern, stehen dem eigenen PKW sicher auch recht wohlwollend gegenüber. Und die Staus führten nun nicht nur zu noch mehr Schaden für die Umwelt, sondern auch zu sehr viel unzufriedendem Publikum. Das waren die, die zwar für Parken und Eintritt gezahlt hatten, aber leider gar nicht an den Ort des Geschehens vordringen konnten.

Vorschlag: Weiterführung des Konzepts beim nächsten Formel-1-Event in Zeltweg. Holländische Fans werden aufgefordert, mit ihrem „Fiets“ anzureisen. Deutsche sollen mit der Bahn kommen (haha) und Italiener:innen könnten ja zu Fuß über die Alpen marschieren. Deal?

PS: Auch irgendwie traurig, dass der amtierende Bundespräsident seine einst grünen Prinzipien bei solchen Events opfert, nur um ein paar Stimmen abzusahnen.

***

Symbolbild: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1478484, NASA Photo by: Jim Ross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.