Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb Interviews

Podcast-Tipp des Monats: “Eis drauf”

ALS (amyotrophe Lateralsklerose) ist ein böses Biest. Ihr kennt die Krankheit vielleicht von der legendären “Ice Bucket Challenge”, die anno dazumal einen Haufen an Geld für die trotzdem nach wie vor unterdotierte Forschung eingebracht hat und weltweit für deutlich mehr Bekanntheit gesorgt hat. Im schlimmsten Fall kennt ihr ALS auch, weil jemand, der euch nahesteht, die Krankheit hat oder hatte. Oder ihr erinnert euch an den genialen Wissenschaftler Stephen Hawking, der eine spezielle Form dieser degenerativen Erkrankung hatte, und damit sensationelle 55 Jahre lebte. Üblicherweise bleiben den Patient:innen allerdings ab der Diagnose nur mehr wenige Jahre (oder gar Monate).

Wir wissen, wovon wir reden, wir haben gleich zwei liebe Menschen verabschieden müssen, die gerade mal um die 45-50 waren. Leider hat auch Sonja Peitler-Hasewend ALS aus nächster Nähe kennengelernt; ihre Mutter erkrankte daran und starb. Danach machte sich die Journalistin der Kleinen Zeitung an die Aufarbeitung der Geschehnisse, um anderen Menschen ein wenig mehr Einblick zu geben und um Spenden für die Forschung zu lukrieren. Es ist ein ungewöhnlicher Zugang, der den Podcast “Eis drauf – Leben! mit ALS” so besonders macht. Die Journalistin erzählt uns die Geschichte, als säßen wir auf der anderen Seite des Tisches im Studio.

“Ich habe den Podcast produziert, weil ich nach den ganzen Erlebnissen das Gefühl hatte, etwas machen zu wollen – sodass aus dem Schlimmen etwas Gutes entsteht”, sagt Peitler-Hasewend. “Man ist bei einer Krankheit wie ALS nämlich auch als Angehörige völlig dem Verlauf ausgeliefert, und das gibt einem das Gefühl der Machtlosigkeit. Da ist leider gar nichts Gutes, das ich an der Zeit finden kann.”

Zu ihrer Herangehensweise meint sie: “Ich wollte etwas Unjournalistisches, persönlich Gefärbtes machen, wo ich einfach das sagen kann, was ich denke und was mir in den Sinn kommt und wo mir keine Grenzen gesetzt sind außer die eigenen. Aufgenommen habe ich den Podcast bei mir zu Hause. Ich war alleine vor dem Mikro, erzähle es also quasi den Zuhörer:innen. Ich mag diese Art von Podcasts, da sie sehr nah und direkt sind.”

Unser Tipp: Hört rein, auch wenn es “kein leichter Stoff” ist.
Und spendet:
Kasse der Charité
Berliner Sparkasse
IBAN: DE53 1005 0000 1270 0055 50
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: 89751010
ALS/Eis drauf/Grundlagenforschung
Infos auf als-charite.de/spenden

Hier gehts zum Podcast “Eis drauf”:
auf Spotify
auf Apple Podcasts
auf Podbay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert