Kategorien
Ausstellungen Buch des Monats Festivals Künstler/innen Sachbücher

Haus-Buch des Monats

Heidi Pretterhofer, Michael Rieper (Hg.): “Club Hybrid. Ein Sommer in der Nebelzone”, Jovis 2022

Im Zuge des Kulturjahrs 2020/2021 entstand in einer tendenziell unterbelichteten Ecke der Stadt ein interessantes Haus. Der “Club Hybrid” in der Herrgottwiesgasse 161 wurde zur Veranstaltungslocation, zum temporären Arbeits- und Wohnort, auch zu einem Schnittpunkt für die Menschen in der Umgebung zwischen Moschee, Gewerbehallen und Wohnbauten.

Die zwei Architekt:innen Heidi Pretterhofer und Michael Rieper, beide seit Jahren in Wien ansässig und doch nach wie vor bestens in Graz vernetzt, ziehen in diesem Buch, das Ende Juli präsentiert wird, eine erste Bilanz. Gastbeiträge ergänzen die Rückschau um grundsätzliche Bemerkungen zur Stadtentwicklung und zur Bedeutung temporärer oder hybrider Projekte. Viele Fotos, Skizzen, Grafiken zeigen, in welchem Umfeld der Club Hybrid entstand.

Wer noch nicht dort war, wird sich vielleicht über die eine oder andere Skurrilität wundern, wie etwa die “Hollein-Tür”. Doch alles hier hat seinen Sinn, hat experimentellen und künstlerischen Charakter. Beeindruckend ist die Liste an Gästen und Partner:innen, vor allem aber auch das Durchhaltevermögen der Initiator:innen. Neben Pretterhofer und Rieper ist da ein großes Team zu nennen, das den Club weiter am Leben halten will – auch wenn das nicht allen in der Stadt gefällt.

Im August ist Sommerpause im Club. Im Herbst stehen wieder Veranstaltungen an. Eine Übersicht gibt es auf der Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert