Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb

Haubentauchers Theaterwochen: Ein Kontinent im Brennpunkt

“unter die haut”, theater quadrat

Oh, da ist ja noch eine globale Krise, die wir fast vergessen hätten. Da ist ein ganzer Kontinent, der zwischen Aufschwung und Krieg, Optimismus und Verzweiflung sowie dem Überrest kolonialistischer Strukturen lebt. Und der in weiten Teilen besonders an der anderen riesigen globalen Krise leidet und noch leiden wird, dem Klimawandel. Gewalt, Rassismus, eine riskante Flucht und – fast schon als best case – ein Leben als “illegale/r” Migrant/in in Europa? Diese Themen behandeln die Texte von Jumoke Adeyanju, Jean d‘Amérique, Johannes Anyuru, Malika Booker, Dean Bowen, Kayo Chingonyi, Inua Ellams, Radna Fabias, Abdulrazak Gurnah, Mariama Jobe, Gioia Kayaga, Raquel Lima, Lisette Lombé, Fiston Mwanza Mujila, Roger Robinson, Warsan Shire und Paul Wamo, die das Theater Quadrat an diesem Abend auf die Bühne bringt. Zu finden in der Anthologie “Kontinentaldrift. Das Schwarze Europa” von Fiston Mwanza Mujila, dem früheren Grazer Stadtschreiber.

Die erwähnte Bühne ist auch etwas ganz Besonderes. In der früheren Tanzschule Nebel am Kaiser Franz Josef Kai Nr. 50 nutzen Reichert, Halbedl und Kropsch den magischen Ort für eine intensive Performance mit sehr viel Körpereinsatz. Die Texte gehen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut, sie machen betroffen – des Rezensenten nachfolgende Radfahrt durch das abendliche Graz in Feierlaune hat etwas Absurdes.

Stellt sich natürlich noch eine Frage: Darf man das? Drei weiße Menschen performen Texte aus schwarzer Feder, zumal mit dem N-Wort. Wir würden meinen: Ja. Weil hier keine Aneignung stattfindet, eher im Gegenteil. Wenn Ninja Reichert mit weißer Farbe besprüht wird, ist das wohl ein Statement gegen die an sich fast erwartbare Praxis des “Black Facing”. Und die Texte haben sich eine Bühne verdient, es könnte sogar eine weit größere sein.

Es ist ein Abend voller Gnackwatschen, insbesondere der allererste Text macht klar, wie wenig es braucht, um (vor-)verurteilt zu werden. Haut.

Reservierung empfohlen.

Sa 21., Di 24., Mi 25. Mai, jeweils 20 Uhr
So 22. Mai, 18 Uhr

Kaiser-Franz-Josef-Kai 50
8010 Graz, Reservierung unter 0699/17162819, per Mail

mit: Gina Mattiello (Stimme auf dem Off), Ninja Reichert, Werner Halbedl, Alexander Kropsch
Inszenierung: Theater Quadrat
Idee und Textfassung: Ninja Reichert
outside eye: Fiston Mwanza Mujila
Technik: Peter Spall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert